Umfrage bei den BesucherInnen zum Fest am See am 27. und 28. Juli zeigte eine ausgeprägte Loyalität der Menschen zu ihren Stadtvierteln und eine große Verbundenheit mit der Stadt. In der Wahrnehmung eines klaren Markenprofils für Mönchengladbach wie auch in der Bewertung eines „typischen“ Mönchengladbacher Lebensgefühls zeigte sich eine sehr differenzierte Meinung. Die Stärkung des Zusammenhalts der Gemeinschaft und die Förderung traditioneller Feste bewerteten die BesucherInnen als mögliche Maßnahme zur Stärkung der lokalen Identität und der Markenwahrnehmung.
Demografische und allgemeine Wahrnehmung
Die während des Festes am See (27. und 28.07.2024) durchgeführte Befragung von 82 Einwohnern im Alter von 18 bis 99 Jahren gab Aufschluss über die Markenwahrnehmung von Mönchengladbach. Die Mehrheit der Befragten (74,39%) lebt schon immer in Mönchengladbach, 18,29% sind zugewandert und 7,32% wohnen im Umland.
Charaktereigenschaften und lokale Einstellung
Die zweite Frage bezog sich auf die wahrgenommenen Charaktereigenschaften des „typischen“ Mönchengladbachers. Zu den positiven Eigenschaften gehörten Kontaktfreudigkeit, Offenheit und Geselligkeit. 17% der Befragten betonten jedoch eine Tendenz zum Jammern und zur Unzufriedenheit, 8% erwähnten Engstirnigkeit und 7% wiesen auf Griesgrämigkeit hin. Auf die Frage nach einem Lebensgefühl bejahten 46,34% der Befragten das Vorhandensein von Heimat, Solidarität und die Verbundenheit mit dem örtlichen Fußballverein Borussia Mönchengladbach als prägende Elemente.
Alleinstellungsmerkmale und Verbesserungspotenziale
Als Alleinstellungsmerkmale Mönchengladbachs nannten die Befragten Schloss Wickrath, Schloss Rheydt, den Fußballverein und die Grünanlagen der Stadt. Weitere Faktoren waren die Lage der Stadt, das Brauchtum und die Verkehrsinfrastruktur. Verbesserungswürdig sind vor allem die Gestaltung und Sauberkeit der Innenstädte, insbesondere von Rheydt, sowie die Verbesserung der Gastronomie, der Sicherheit und des Kinderangebots.
Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft
In der Umfrage wurde die Verbundenheit der Einwohner mit verschiedenen Stadtteilen und Nachbarschaften untersucht. Während sich 54,88 % mit Mönchengladbach insgesamt verbunden fühlen, identifizieren sich 45,12 % stärker mit ihrem Stadtteil. Diese geteilte Loyalität spiegelte sich in der wahrgenommenen Einheit der Stadt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,8 von 5 Sternen wider. Um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, schlugen die Befragten vor, die traditionellen Straßen- und Stadtteilfeste wieder vermehrt einzuführen.
Regionale Bedeutung und persönliche Verbundenheit
Fast zwei Drittel der Teilnehmer sehen Mönchengladbach als bedeutsam für die Region Niederrhein an und heben dabei die Textilindustrie, die wirtschaftliche Bedeutung und das kulturelle Angebot hervor. Dennoch sahen 39,02% die Stadt als zweitrangig an oder waren sich über ihre regionale Bedeutung unsicher. Auf einer Skala der persönlichen Verbundenheit bewerteten die Befragten ihre Verbundenheit mit dem Niederrhein mit durchschnittlich 66 von 100 Punkten.
Attraktionen und Empfehlungen für Besucher
Bei der Empfehlung von Attraktionen für Besucher gaben die Befragten dem Schloss Rheydt, dem Bunten Garten, dem Schloss Wickrath und der Altstadt den Vorrang und betonten, dass diese Orte das Erbe und die Attraktivität der Stadt repräsentieren.
© Foto Carlos Albuquerque