Was macht Mönchengladbach besonders und wie kann sich die Stadt als attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten sowie als Wirtschaftsstandort positionieren? Eine Stadt ist eine Marke, ob sie will oder nicht, nach außen und nach innen. Eine starke Stadtmarke schafft Wettbewerbsvorteile, vermittelt ein positives Image, stärkt die Wahrnehmung und beruht auf der eigenen DNA.
Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung arbeiten seit Langem an dieser zentralen Aufgabe. Im April 2024 wurde die Frage auf dem IHK Regionalforum diskutiert. Parallel startete der von der Verwaltung initiierte Markenentwicklungsprozess, koordiniert durch die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Gespräche mit BürgerInnen, ExpertInnen und Unternehmen brachten wertvolle Erkenntnisse. Über 100 Personen waren zu mehreren Workshops eingeladen. Diese Vorarbeiten fließen nun in eine Onlinebefragung ein, die vom 04.02. bis 04.03.2025 unter innofact-umfrage.de verfügbar ist und möglichst viele Menschen in Mönchengladbach und Umgebung beteiligen möchte. Die Umfrage ist die einmalige Chance, aus der persönlichen Sicht die Schwerpunkte mitzubestimmen, mit denen sich Mönchengladbach künftig darstellen wird.